Herzlich Willkommen ...

... auf der Team-Webseite der VorteX-Motorsports Sim-Racing-Association. Wir sind ein Zusammenschluss begeisterter Sim-Racer und fahren Renn-Simulation alá rFactor, IRacing und rFactor2 in organisierten Ligen vom Fun-Event bis hin zu 24h-Events mit allem was dazu gehört, fast so wie im realen Motorsport. Ob nun als absoluter Newbie, als Gastfahrer oder auch als hardcore Alien - jeder ist bei uns gerne gesehen - frei nach dem Moto: "Jeder kann von jedem lernen!" - auch wenn dieses im einzelnen bedeuten kann wie man es nicht machen sollte. Bist Du Motorsport-Fan? Bist Du bei uns richtig! Möchtest Du mehr wissen? Sieh Dich hier um oder klicke auf Über VorteX-Motorsports.
 

11. April 2018 | Silverstone - Großbritannien

„ after eight on hangar-strait“ ...

so oder so ähnlich könnte er lauten, der Titel zur Tour von Abbey, Farm, Arena über Brooklands, Luffield, Woodcote. Vorbei an Maggots und Becketts, dann über die Hangar-Straight zurück an Stowe und Vale vorbei, zum Augangsort ... denn das ist die Route, die die Organisatoren für den kommenden vierten Lauf der SRC-GTM 2018 zusammengestellt und gebucht haben. Das Buchungsziel liegt in Großbritannien und heißt : Silverstone !
Eigentlich ist es erst der dritte Lauf, denn nach Sao Paulo und Bathurst, welche nicht gerade mit viel Erfolg gekrönt waren für uns, waren wir in Zuhai. Unter Bedingungen, wo man den sprichwörtlichen Hund nicht vor die Tür jagt, schwammen wir dem Ziel entgegen. Null Grip, null Sicht, aber einer behielt den Durchblick : Daniel Schmidt.. er holte sich nach einer grandiosen Fahrt mit seinem Bentley den Sieg. Leider konnte das Rennen aber wegen eines Fehlers der Zeitmessung dann aber nicht gewertet werden...Shit Happens

Zurück nach Silverstone. Auf dieser traditionsreichen Strecke geht am kommenden Sonntag das Teilnehmerfeld der aktuellen Serie zur SRC-GT-Masters an den Start. Momentan sind die teilnehmenden Teams mit Test- und Einstellfahrten auf dem Rennkurs beschäftigt. Dabei werden die Fahrer von den momentan vorherrschenden Wetterbedingungen in Form von „Regen“ stark gefordert, ein SetUp auf die Achsen ihrer Boliden zu schrauben, welches nicht nur im Regen sondern auch bei wechselnden bzw. trockenen Bedingungen funktioniert.
Dies alles sollte bis Sonntagabend um 19:30 Uhr erledigt sein, denn dann gibt die Startampel die 15 minütige Qualifikationssession frei. Richtig los geht es dann wie immer um 20:00 Uhr mit der Einführungsrunde zum Hauptrennen. Derdann folgende stehende Start sollte der Auftakt zu einem hoffentlich spannendem und actionreichen Rennen sein, so wie es die Fahrer und auch Zuschauer der Serie kennen.

Wie gewohnt beginnt der LiveStream zur Serie mit Beginn der Qualifikation und endet mit den Siegerinterviews nach dem Rennen. Wie immer professionell kommentiert, interviewt und in Szene gesetzt von Roland Niemann.

hier ist der Link: click here
oder dieser geht auch : click here

euer VorteX-Motorsports Team (S.B.)
 

24. Februar 2018 | Sao Paulo - Brasilien

Heisser Tanz...

in Brasilien. Am vorvergangenen Sonntagabend war es soweit, der Start in die aktuelle Saison der GTM2018 unter der Aegiede der SRC hat ihren ersten Lauf zur Meisterschaft hinter sich gebracht.
Aus vierzehn eingeschriebenen Teams und momentan sechsunddreißig Piloten ist hier ein spitzen Fahrerfeld am Start. Ausdrücklich herzlich begrüßt die SRC die, zu dieser Saison neu hinzugekommenen Teams von Allstar-Racing, MRS-Racing und Drace-Motorsport an dieser Stelle nochmals und wünscht allen Teilnehmern eine tolle, spannende Saison !
Mit Beginn der Qualifikationssession bzw. an deren Ende war klar : Neue Besen kehren gut...denn die Plätze eins bis fünf gingen ausnahmslos in die Reihen der „neuen“ Teams – Glückwunsch!

Pünktlich um 20 Uhr erloschen dann die Startampeln in SaoPaulo und gaben damit den Start frei, zum ersten Saisonrennen in dem es mit Höhen und Tiefen zur Sache gehen sollte. Schon auf der Startgeraden kam es zu kleineren Nicklichkeiten und die Quittung war in der ersten Kurve nachzulesen. Dort standen durch Dreher verusachte Platzverluste und ein Totalausfall auf der Rechnung.
Im weiteren Verlauf des Rennens waren aber auch wieder viele spannende Zweikämpfe zu beobachten, die im zur Serie gehörigen Live-Stream wieder toll in Szene gesetzt wurden. Der Dank hierfür geht wieder an unseren Moderator Roland Niemann. Einige dieser Zweikämpfe gerieten aber auch über das Mass der Dinge hinaus und verleiteten einige Fahrer zu Manövern, die die Serie bisher so nicht kannte.
Es wurde des öfteren Lack ausgetauscht und Blech verbeult, was die Karosse hergab. Im Laufe des Rennens schied dann leider auch der Polesetter mit DNF aus dem Rennen aus. Obwohl das Rennen bei besten Wetterbedingungen gestartet wurde und doch die meisten im Fahrerfeld versuchten gut gelaunt und fair ihre Runden und Zweikämpfe zu führen, verfinsterten sich bei einigen Piloten dann wohl doch die Visiere ihrer Helme und der Höhepunkt gipfelte in einer sehr unschönen Szene, bei der einer der Piloten seine Nerven nicht mehr im Griff hatte und es sah so aus, als würde er sein Fahrzeug als Werkzeug einsetzen um einen anderen Piloten aus dem Rennen zu nehmen.
Diese Situation sorgte naturgemäß dafür, dass das eigentliche Renngeschehen etwas in den Hintergrund rückte und sich die Spielfläche ins Forum verlagerte. Dort entwickelte sich eine zurecht harte und offene Diskussion über diese Szene und den Protagonisten und was zu tun sei. Aber auch das war nur eine Szene von vielen, denn das Rennen war ansonsten sehr sehenswert. Das es am Ende des Rennens überigens noch anfing zu regnen und sich damit noch einmal Chancen in Sachen Reifenstrategie ergaben ging im Trubel der Ereignisse fast unter. Nicht untergehen sollten aber die Glückwünsche ans Podium - Auf Platz 1 : Gerhard Lindauer , Platz 2 : Karol Poniatowski und Platz 3 :Nick Westphal _ Herzlichen Glückwunsch !

In der Hoffnung das alle das Geschehene abgearbeitet haben und abhaken können, geht es schon Richtung Australien, wo auf der „kleinen australischen Nordschleife„ am Mount Panorama der Name BATHURST für schnelle Kurven, enge langsame Kurven, endlose Geraden und eine gaaanz schmale Fahrbahn steht.
Das wird der zweite Lauf der Serie auf einer Strecke, bei dem jeder Klick im SetUp richtig Zeit gibt oder auch nimmt … und Nerven, Nerven muss man hier haben...

Alles zu Beobachten am Sonntag , den 4.März 2018 !!! Ab 19:30 mit Beginn zur Qualifikation zu Lauf Nr.2 – Bathurst

hier ist der Link: click here
oder dieser geht auch : click here

euer VorteX-Motorsports Team (S.B.)
 

18. Februar 2018 | VorteX - HQ (Deutschland)

Saisonauftakt zur SRC- GTM 2018

Die Simrace-Community „SRC“ um Communitychef Michael Welle lädt ein zu einer weiteren Saison im virtuellen GT-Sport.
Basierend auf der Simulation „rFactor2“ und unter Verwendung des GT3-PowerPacks von Studio 397, steht die nunmehr sechste Saison in der SRC-GT Masters an. Seit Anbeginn hat sich diese Serie immer weiter entwickelt und es hat sich einiges getan. Anfänglich war man noch auf „rFactor1“ unterwegs und der Rennmodus bestand aus Qualifikation zu einem Sprint- und einem Hauptrennen.
Mittlerweile wechselte man auf rFactor2, der Rennmodus besteht nun aus der Qualifikation zu einem neunzig minütigem Hauptrennen und es wird ein RealWeatherPlugin benutzt, sodass sich die Fahrer neben allem anderen auch auf die realen Wetterbedingungen an der jeweiligen Rennstrecke einstellen müssen. Nicht nur die Menge der Fahrereinschreibungen zu dieser Serie geben der Adminschaft um die SRC-GTM2018 recht, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, sondern wohl auch die Ergebnisse der vorhergegangenen Saisons. So standen erst mit Ausgang des jeweils letzten Saisonrennens die Sieger der Team-und Fahrermeisterschaft fest und so spiegelte das komplette Fahrerfeld das hohe fahrerische Niveau in dieser Serie wieder.

Dies ist auch in den, zur Serie gehörenden Live-Streams zu beobachten. Kommentator Roland Niemann wird wieder alle Rennen zur SRC-GTM2018 live übertragen und in Szene setzen. Dort werden neben tollen Fahrzeuglackierungen auch enge und sehr spannende Rad-an-Rad Duelle zu sehen sein. Für verschiedene Renn-Reifen und Boxenstrategieen bleibt den Fahrern genug Raum um den Spannungsbogen hoch zu halten und damit auch Roland Niemann genug Moderationsstoff zu bieten.

Mit über 40 Anmeldungen, aufgeteilt auf Teams mit bis zu 3 Fahrzeugen geht es nun an den Start zur neuen Saison. Hier noch einmal die Facts:

11 Rennen a´90min / 1 Streichergebnis
Qualifikation / Rennen = 15 / 90 min
Wettertool auf allen Strecken live aktiviert
Rhythmus – 14 tägig
alle Rennen im Live-Stream auf Youtube mit Roland Niemann.
https://gaming.youtube.com/user/theSimraceCommunity/live

Wer Interesse als Fahrer hat in diese Serie einzusteigen, sollte sich auf alle Fälle bei der www.simrace-community.de vorbeischauen und sich weiter informieren !

Der Saisonauftakt findet statt am 18.Feb 2018 in SaoPaulo / Brasilien ab 19:30 Uhr !

euer VorteX-Motorsports Team
 

17. Dezember 2017 | Singapur / SGP

The Last Race...

dieser Saison war dramatisch bis zur Zielflagge, und auch noch danach, jedenfalls für die Kontrahenden um die Team-Meisterschaft. Die besten Karten im Vorfeld des Rennens hatte das VorteX-Motorsports Team mit Thomas Batzke, Karsten Riemichen und Dennis Kieseling. 29 Punkte Vorsprung auf das WuD e.v. Maniacs Team mit Matthias Weber, Stefan Mager und Jan Titz sollten normalerweise reichen. Normalerweise...
Auch das Wetter spielte uns in die Karten, kein Regen weit und breit. Da wären wir in den engen Straßen chancenlos gewesen, dafür hat unser Camaro zu wenig Traktion. Oder zuviel Bums auf der Achse, was im Ergebnis aber das gleiche ist.

Das Qualifying brachte dann einen zweiten Platz für Dennis und einen fünften für Karsten, direkt verfolgt von Thomas. Die Pole sicherte sich auch ein VorteX-Mann, Dennis Fuhrheim. Und obwohl zwei WuD Fahrer auf 3 und 4 standen, gab es keinen Grund zur Sorge für uns, wir hatten ja 29 Punkte Vorsprung, da brauchten wir nur gemütlich hinterzufahren. JaaJaa....

Der Start war dann ... durchwachsen, sagen wir es mal so. Joris Scheepvaart schoss los wie von der Tarantel gestochen und überholte gleich mal Thomas und Karsten. Dennis Kieseling tat es ihm nach, er übernahm gleich mal die Führung. Die Rennleitung sagte allerdings, er solle mal kurz durch die Box fahren, da die Ampel noch nicht gänzlich grün war. Blöd jetzt... ein paar Runden später machte er das dann auch und fuhr dann auf Platz sechs weiter. Immer noch kein Grund zur Sorge für uns, wir hatten ja 29 Punkte Vorsprung. Dann hatte Jan Titz eine kleine Meinungsverschiedenheit mit seinem Porsche. Von Platz elf kommend wurde es seinem Motor zu bunt und er machte etwas früher Feierabend, was Jan ein Rennen zuschauend hinter der Leitplanke einbrachte. Gut für uns.
Dann kam die grosse Stunde von Thomas. Erst ein Verbremser und ein Ausritt in die Auslaufzone, anschliessend ein Mauerkontakt mit einhaken in der Wand und appen Rad. Ganz großes Kino. Macht zwei im Rennen und einen im Sinn.. Aber macht ja nix, wir hatten ja 29 blablabla...

So drehten alle ihre Runden, hier und da mal ein Ausrutscher oder Angriffsversuch, aber spannend ist was anderes. Die Boxenstops veränderte die Positionen nur leicht, Überholvorgänge auf der Strecke gab es gefühlt genau einen. Dennis Kieseling fand einen Konkurrenten auf seinem eigenen Boxenplatz vor und verlor so 2 Plätze, aber der Herr Weber, der hatte vergessen seine Reifen zu wechseln und fuhr plötzlich auf Platz eins rum. Oder war es Taktik ? Für uns gab es zu dem Zeitpunkt aber immer noch keinen Grund zu Sorge, wir hatten ja.....na ihr wisst ja schon.
Und dann kam die Runde 36, und der Router von Karsten Riemichen gönnte sich eine kurze Auszeit. Allen bei VorteX blieb das Herz stehen, aber das änderte auch nichts, Karsten verschwand vom Server als wär er nie dagewesen. Das bedeutete, nur noch Dennis würde Punkte holen für die Teammeisterschaft, und die Ausbeute war nicht grad üppig. 19 Punkte gegenüber 52 von WuD waren 5 zuwenig, trotz Vorsprung von ..mimimi..
Währenddessen machte Dennis Fuhrheim, der im Gegensatz zu Matthias seine Reifen wechseln ließ und so auf Platz 2 zurückfiel, Jagd auf ebendiesen. Mit einer eindrucksvollen fehlerfreien Fahrt holte er Sekunde um Sekunde auf und ging 1 Runde vor Rennende an Matthias vorbei und gewann so die Fahrerwertung. Der wiederum hatte mittlerweile so abgenudelte Reifen, das ihm in der Zielkurve ein Hinterreifen platzte.

So spielt das Leben..die Zielflagge eine Runde vorher und er wäre der Sieger gewesen, eine Runde später und Dennis hätte ihn nach dem Reifenplatzer noch eingeholt und wir hätten die Teammeisterschaft gewonnen. Und das nach 11 Rennen.
In diesem glauben gingen wir in die Interviews oder in die Schmollecke, je nach dem. Aber dann rechnete mal jemand richtig nach, und als Karsten Riemichen noch als 11ter gewertet wurde, da er genug Runden hatte, kamen noch 10 Punkte auf unser Konto und plötzlich reichte es dann doch für die Teammeisterschaft...

Glückwunsch also an Dennis Fuhrheim für eine starke Saison, ebenso an Dennis und Karsten und Thomas. Da alle 3 auf annähernd gleichem Level fuhren, jedenfalls bis zu Mitte der Saison, sprang immer jemand ein wenn es mal für den anderen nicht so gut lief. Das nennt man Teamwork. Unsere Bad Boys belegten P3 in der Meisterschaft und das AMG Team P4, VorteX Extreme kam auf P7. Also kann man sagen, viel besser konnte es nicht laufen für uns. Darum werden wir auch in der neuen Saison wieder antreten und hoffen auf viele starke Gegner...

euer VorteX-Motorsports Team (T.B.)
 
Weitere Beiträge...

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 43

Wer ist Online
Wir haben 2 Gäste online
Website Statistik
mod_vvisit_counterHeute:156
mod_vvisit_counterGestern:308
mod_vvisit_counterDiese Woche:1145
mod_vvisit_counterLetzte Woche:2324
mod_vvisit_counterDiesen Monat:6058
mod_vvisit_counterLetzten Monat:8688
mod_vvisit_counterGesamt:480408

Datum: 19.04.2018 14:14
Team Support
Unterstützen Sie uns
bei der Bewältigung
unserer Betriebskosten.

Vielen Dank!

Facebook Likebox