18. Oktober 2017 | Montreal (Can)

The Wall

..of Champions reibt sich schon die Hände. Eine Herde potentieller Beute hat sich in der Boxengasse versammelt und weiss, das er wieder seine Opfer fordern wird. Aber alle denken sich : "Mich kriegt er nicht.." Freunde, wir werden sehen.

Nach dem Regenkrimi in Florida sieht es für den 7. Lauf der SRC/RFRL-GTM in Montreal so aus, das es trocken bleibt. Das sollte eigentlich für die Boliden mit dem meisten Qualm, sprich unseren Camaros, ein gutes Zeichen sein, da es doch eine recht lange Gerade gibt. Und jetzt kommt ein fettes aber: ABER nach dem Balance of Performance Update scheint die Überlegenheit in der Höchstgeschwindigkeit verflogen zu sein. Stattdessen haben andere Renner wohl einige Verbesserungen erhalten. Aber genaueres werden wir erst Sonntag wissen.
In der Meisterschaft ist es jedenfalls immer noch Mega eng. Stefan Mager 134 Punkte, Dennis Kieseling 116 Punkte und Thomas Batzke 116 Punkte. In der Teamwertung trennen WUD und VorteX-Motorsports gerade mal 15 Punkte.

Die Strecke sollte ein Highlight der Saison werden,da die Zuschauer mit Sicherheit viele Zweikämpfe sehen, diese Strecke lädt geradezu ein zum Windschattenfahren. Nicht zu vergessen die Spitzkehre, an der Stelle wurden schon viele Rennen gewonnen. Oder verloren..

Wie immer startet die Übertragung um 19.30 Uhr, wer es sich anschauen möchte, hier ist der Link: click here
oder dieser geht auch : click here

Viel Spass beim zuschauen - es lohnt sich euer VorteX-Motorsports Team (T.B.)
 

12. Oktober 2017 | Sebring (Flo)

Rennbericht SRCRFRL GTM / 6.Wertungslauf Sebring

Amerikanische Wasserfestspiele

Der Tag begann, wie man es von Florida eigentlich erwartet, warm und Sonnig. Und trocken...
Unter diesen Bedingungen ging man ins Qualifying zum 6 Rennen der Meisterschaft. Und fast wie erwartet war der schnellste ein VorteX-Camaro. Kein Wunder, hatte es doch 2 ziemlich lange Geraden in Sebring, und wie wir wissen, wenn der Camaro eines kann, dann mächtig schnell geradeaus fahren. Danach machten 2 weitere VorteX Fahrer die Spitze des Feldes komplett.

Als sich das Feld zum Start in Bewegung setzte, sorgte wieder ein Camarofahrer für Spektakel, diesmal alledings im negativen Sinne. Der Brummer von Karsten Riemichen hatte keine Lust auf Rennen und trat in den Streik. Das aus für Karsten. Der Start und die ersten Minuten des Rennens liefen für uns sehr gut, wir konnten die Spitze behaupten und etwas dahinter Boden gutmachen. Bis zur neunten Runde...
Dann kam der Regen, und nichts war wie vorher. Das komplette Feld wurde im laufe des Rennens durcheinandergewürfelt. Das die Ferrari DAS Auto für Regenwetter sind, wissen wir seit Monza. So wundert es keinen, das der Sieger ein... na ... richtig... ein Ferrari ist. Und wieder ist es Stefan Mager. Und wieder waren die Camaros chancenlos. P4 und P5 für Dennis und Thomas. Auch wie in Monza. Auf dem Treppchen standen noch Dennis Fuhrheim (der Sieger bei trockener Strecke) und Daniel Kilian, mit einem Ferrari... Aber auch in einem guten Auto muss man so ein Rennen erstmal fehlerfrei fahren. Glückwunsch an alle.
Direkt nach dem Rennen wurde dann von Simtek die BoP angepasst, und niemand weiss, was uns beim Rennen in Montreal in Sachen Performance erwartet.

euer VorteX-Motorsports Team (T.B.)
 

24.September 2017 | ElkhartLake (USA)

Rennbericht SRCRFRL GTM / 5.Wertungslauf Road America

Bei bestem Wetter mit angenehm warmen Temperaturen, Sonnenschein und weit verbreiteter guter Laune im Fahrerfeld schalteten die Fahrer in den 32 teilnehmenden Fahrzeugen zum 5. Lauf der SRC-RFRL GTM2017 den Hauptschalter der Boliden auf „ON“, Ignition „ON“ und drückten dann pünktlich um 19:30 Uhr den Knopf „START“. Unter dem lautem, aber sehr sonorigen Motorengebrüll der 32 GT3-Renner gingen die Fahrer in die Qualifikation und somit auf Zeitenjagd für die best mögliche Position dann letztlich für die Startaufstellung. Die drei erfolgreichsten „Jäger“ waren auf P1 Robin Ricke, P2 Dennis Fuhrheim und auf P3 Dennis Kieseling ! ... Bääähmmm ... VorteX-Motorsports Team goes erste Startreihe!
Die erreichten Rundenzeiten von Robin Ricke und Dennis Fuhrheim wurden auf dem Zeitentablot mit 2:01.xxx angezeigt , Hammerzeiten oder wie ein relativ bekannter Rennfahrer zu sagen pflegt : hammertime !!!

Wobei der Rest der Jägerschaft sich fragte : „haben die den Schuss noch gehört" ? Diese Frage blieb in der Folge erstmal unbeantwortet - diese Zeiten aber waren schonmal eine VorteX-Durchsage an den Rest der Gemeinde. Für weitere Frage/Antwortspielchen blieb aber auch keine Zeit mehr, denn es ging schon auf den baldigen Rennstart zu. Letzte Vorbereitungen wurden erledigt, wie z.B. eine Rauchen, was zu Trinken holen, Pipi machen MIT Händewaschen, noch eine Rauchen ... , naja alles was man als durchtrainierter Sim-Rennsportler so macht um gut Vorbereitet an den Start zu gehen.
Dann folgte das „roll out „ in die Startaufstellung um die dann folgende Einführungsrunde abzuleisten. Dabei zeigte sich schon : aha , Amerika das Land der riiiiesigen Parkplätze, riiiiesigen Autos, riiiiesigen Häuser, riiiiesigen Straßen, riiiiesigen usw. ! ... aber Startaufstellungen, die müssen möglichst schmal und eng sein. Ach ja, und abschüssig, möglichst abschüssig. Das Ziel haben die Kollegen hier in ElkhartLake aber voll erreicht. Egal, umgebaut wird jetzt sowieso nicht mehr und sind ja alles Profis in den Autos, wird schon klappen ohhhh, die Ampel ...Möp,Mööp,Möööp,Möööp,Möööhöööpp...

...32 Kupplungen, 32 Gaspedale und 128 Rennreifen werden gleichzeitig mechanisch bearbeitet und nehmen ihren Dienst für die nächsten neunzig Minuten auf. Die Meute setzt sich in Bewegung und bis auf ein paar Lackkratzer und Dellen alles hat super geklappt. Mit kleinen Nickeligkeiten bei den Versuchen sich erstmal zu positionieren ging das Fahrerfeld in die schon spannenden ersten Runden. Das Feld war relativ dicht zusammen und irgendwann fragte sich auch der Kommentator im Live-Stream zu dieser Serie (den man sich auch immer wieder noch einmal anschauen kann), wie es denn wohl auf der Strategieebene der einzelnen Rennteams aussehen würde. So richtig einladende Stellen zum überholen auf dieser Strecke sind eigentlich nicht so viele vorhanden. Blieb auch noch die Frage zu beantworten, ob wohl ein Reifensatz so lange halten würde, dass man mit nur einem Boxenstopp auskommt oder vielleicht doch auf zwei Stopps geht ???
Letzteres war eigentlich zu erwarten gewesen, aber die meisten haben ihre Reifen doch so geschont, dass nur ein Boxenstopp nötig war. Am Ende dieses fünften Laufes zur aktuellen Meisterschaft stand dann mit dem abschliessendem Rennergebnis das Treppchen fest. Auf dem an diesem Abend in VorteX-Farben lackierten Podest tantzten auf Platz 1 : Dennis Fuhrheim, auf Platz 2 : Thomas Batzke und auf Platz 3 : Dennis Kieseling den Siegestanz mit allem drum und dran. Ein ausgesprochen gelungener Rennabend für das VorteX-Motorsports Team ging damit zu Ende.
Aber auch für alle anderen Teams endete mit dem überfahren der Ziellinie ein gelungener Rennabend. Allerdings waren auch diesmal wieder einige Ausfälle zu notieren, einige durch Unfall aber auch Motorschäden waren zu beklagen. Im Nachgang steht noch die turnusmässige Sitzung der Rennkommission aus, in der etwaige Rennproteste oder Regelverstöße zu bearbeiten sind, bevor sich der komplette Rennzirkus zum kommenden 6. Lauf der SRC-RFRL GTM2017 in Florida (US) am 08.Oktober 2017 auf dem Sebring International Raceway trifft.

euer VorteX-Motorsports Team(S.B.)
 

10.September 2017 | Bathurst (Australien)

Rennbericht SRCRFRL GTM / 4.Wertungslauf Mount Panorama Circuit

Efhsaf Ndasdjh sndui jsbe kene Buchstemcis so langshan geiths wieder normal, denn nach 90 Minuten auf „Bathurst“ ist es kein Wunder, dass es mindestens genau so lange dauert, bis man den „Drehwurm“ aus dem Kopf bekommt und die richtigen Buchstaben auf der Tastatur wieder treffsicher bedienen kann.
Tja, Bathurst, was soll man sagen ? Die Erwartungen gingen doch wohl eher in die Richtung Chaosrennen, weil die Streckenbreite doch sehr schmal ist und ein Überholmanöver schon auf einem geraden Teilstück vergleichbar ist mit dem Bau eines Buddelschiffs. Weil der Weg vom Start bis zum ersten Linksknick doch sehr kurz ist und wenn man da mit einer Meute von 28 gut aussehenden und komplett durchtrainierten aehh durchgeknallten Fahrern draufzuschiesst ist das vergleichbar mit einem hundert Meter Lauf von Usain Bolt und einer Meute von Mitläufern die er auf den 100 Metern mal eben komplett versägt ... nur das er nich um die Kurve rum muß. Und von der Ansammlung von Kurven rauf auf den Berg bis zu den Kurven die wieder runter führen vom Berg, die Kurven welche zum Schutz der australischen Flora und Fauna rechts und links aus dickem australischem Beton zugemauert sind, dann ist das vergleichbar mit einer Minigolfbahn, und zwar die mit den fetten Hügeln drauf und die am Ende neunzig Grad abknickt und du versuchst `nen „Hole in one“ mit dem feinen Unterschied, das 28 Leute gleichzeitig abschlagen.

Tja, was soll man denn jetzt sagen sagen ?! Wie wärs mit : – Nixx da, es kommt immer alles anders als man denkt. Bis auf einen Unfall ging das komplette Feld auf die Jagd zur ersten Kurve, dem ersten Gipfelaufstieg, dem ersten Gipfelabstieg, der ersten Treibjagd auf die ultra lange Gerade... und alles lief wie am Schnürchen. So langsam bauten sich kleinere bis größere Respektabstände und kleine Kampfgrüppchen zwischen den Fahrern auf, aber alle waren immer noch so dicht zusammen, dass jederzeit ein Manöver hätte gestartet werden können. Hier auf diesem Kurs muss die Konzentration hoch sein, und zwar von Beginn an, denn der kleinste Fehler wird von der Strecke hier extrem bestraft. Um mit einem unbeschädigten Fahrzeug aus den Rennrunden zurückzukommen ... und das bei Abständen zwischen den Fahrzeugen von unter einer halben Sekunde... da darf man nicht abgelenkt sein, sonst ist man in der Wand.

Zweiundvierzig von diesen erwähnten Runden waren gestern zu absolvieren, alle wieder komplett und perfekt kommentiert und spannend im Live-Stream in Szene gesetzt von Roland Niemann, der auch selbst ganz angetan war vom „sauberen“ Ablauf des Rennens. Trotzdem gab es wieder heisse Rad an Rad kämpfe, tolle Manöver und taktisch angelegte Boxenstopps, die dieses Rennen sehr Spannend machten. Acht Ausfälle durch defekte Aufhängungen, Motorschäden oder Unfall waren leider zu beklagen, der Rest des Feldes kam mehr oder weniger lädiert am Ende über die Ziellinie und drei aus diesem Feld stolperten dann zum feierlichen Abschluss auf das Siegertreppchen.
ls Sieger standen am Ende Matthias Weber, Dennis Fuhrheim und Dennis Kieseling in ihren verschwitzten Rennanzügen auf dem Podest ! Aber man konnte es irgendwie auch riechen, also riiiiechen das alle Teilnehmer wohl alles gegeben haben und irgendwie doch alle Sieger dieses vierten Rennens der SRC/RFRL-GTM2017 sind. Und damit haben sie sich auch alle verdient die : „Bratwurst in Bathurst„.
Die aktuelle Punktesituation aus Sicht von VorteX-Motorsports sieht nach vier von elf zu absolvierenden Rennen so aus : In der Teamwertung auf Platz eins liegt WuD.ev Maniacs mit 190 Pkt. Gefolgt von VorteX-Motorsports mit 164 Pkt auf Platz 2. Auf Platz 3 hält momentan VorteX-AMG mit 121 Pkt. Inne wiederum gefolgt auf Platz 4 von VorteX-Extreme mit 107 Pkt. Aktuell etwas den Anschluss verloren hat das Team VorteX-BadBoys mit 65 Pkt., aber auch da sollte es im weiteren Verlauf noch nach vorne gehen. Nach vorne gehen heißt Zukunft und nächste Zukunft heißt nächster Renntag und der findet in zwei Wochen statt. Am 24. September trifft sich das gesammte Feld in den USA und zwar in Wisconsin, an der schnellsten permanenten Rennstrecke (gefühlt jedenfalls) of sseh wörltt : Road America !
... und da geht’s nicht nur um Steaks , Burger und Millers ... stay tuned

euer VorteX-Motorsports Team(S.B.)
 

6.September 2017 | Bathurst (Australien)

" Der Berg ruft " ...

32 minus 11, das war die Rechenaufgabe und der alte Adam Riese gibt deren Lösung mit 21 an. Diese 21 entspricht der Anzahl von Fahrzeugen, welche das Ende des vergangenem Rennens in Suzuka mit dem überfahren der Ziellinie dokumentiert haben und dementsprechend auch in der Punktetabelle für Verschiebungen gesorgt haben.
Nach einem verregntem Qualifikationslauf fanden sich einige der üblich sehr schnellen Leute im Mittelfeld oder gar im hinteren Drittel der Startaufstellung wieder, die drei schnellsten der Qualifikation bildeten allerdings auch am Ende des Wertungslaufes das Podium. Matthias Weber vor Rico Kistenmacher gefolgt von Karsten Riemichen, das waren die drei Gewinner des Rennabends, an dem das Feld auf noch sehr nasser Strasse in das Rennen startete.

Etwas Chaos am Start und in den ersten Runden, bevor das Feld sich etwas beruhigte und nur noch vereinzelt Manöver zu sehen waren, die dem einen oder anderem doch ein virtuelles Fragezeichen über dem Kopf erscheinen liessen. Während allerdings im Großteil des Rennens, wie eigentlich gewohnt, wieder tolle, enge Verfolgerduelle mit viel Geschick und Können der Beteiligten zu beobachten waren. Diese Beobachtungsgabe stand diesmal leider nur den mitfahrenden Rennpiloten zur Verfügung, da es zu diesem Rennen einmal keinen Live-Stream gab, aber zum nun anstehenden vierten Wertungslauf alles wieder in " bunt und schön " live mit verfolgt werden kann ...

Und der schon angesprochene Berg, der die ganze Zeit schon am rufen am tun ist, ist der auf den ersten Blick äusserst unscheinbare Mount Panorama in NewSouthWales in Australien. Sieht man aber erst einmal etwas genauer hin, zum Beispiel aus dem Cockpit eines mit sehr viel motorischer Durchschlagskraft ausgestattetem Kraftfahrzeugs, erkennt man den Hügel nicht wieder.
Denn an, um und auf diesem Berg mit sportlichen 174m Höhenunterschied und stattlichen 16% Steigung ist dann nichts mehr wie es scheint, und ausgerechnet hier steht der nächste Lauf zur aktuellen Meisterschaft an. Gleich nach der Startlinie gibt es einen 90Grad Linksknick der auf die erste lange Gerade führt und zu schönen Windschattenduellen einlädt, unterbrochen von einer sehr schnellen Bergaufrechts mit anschliessender Geraden, die dann aber jäh vom Anfang eines nicht enden wollenden Kurvengekrösels unterbrochen wird.
In diesem, von Mauern eingegrenztem Gekrösel wird von den Fahrern so einiges abverlangt werden um die jeweiligen Fahrzeuge dort hindurch zu zirkeln. Wenn das vollbracht ist heisst es nicht etwa durchatmen und neu konzentrieren, sondern Luft anhalten, Arschbacken zusammenkneifen, eventuell wenn Zeit ist(ist aber nicht), ein Stossgebet an den Renngott absenden und sich dann mit vollem Einsatz in die Kurvenkobination "the Esses " werfen und hoffen, dass man die letzte Kurve dieser Sektion gut und heile erreicht und die dann folgende laaange Gerade zum durchatmen benutzen kann.
Den Motoren in den Rennboliden wird das mit dem durchatmen aber wohl nicht gelingen, da die Gerade so lang ist, dass so manch ein Zylinderkopf nicht nur Fieber, sondern auch extrem hohen Blutdruck in Form von sehr hohen Drehzahlen verkraften muss, bevor die Fahrer mit sehr beherztem Druck aufs Bremspedal, die Bremsscheiben und Beläge in dieses Spiel mit einbeziehen und die letzte Kombination Namens "The Chase " unter die Reifen nehmen. Und dann, nach einer kurzen, knackigen Geraden in einer engen Links auf die Start/Ziel die Runde beenden.

So könnte man EINE Runde auf diesem Kurs beschreiben, allerdings werden ca. 45 Runden in diesem Rennen zu fahren sein und ... naja , irgendwas ist ja immer.
Das wird eins der Rennen in dieser Meisterschaft werden, mit den höchsten Anforderungen an Mensch und Material. An den spektakulärsten Stellen auf diesem Rennkurs ist die Strecke durch Betonmauern begrenzt, die sicherlich auch ihren Einfluss geltent machen am Sonntagabend, dem 10.September 2017, dem nächsten RaceDay in der laufenden SRC/RfRL-GTM2017. Und die spektakulären Bilder dazu übernimmt wieder Roland Niemann mit der Live-Übertragung aus Australien vom MountPanoramaCircuit !

Wie immer startet die Übertragung um 19.30 Uhr, wer es sich anschauen möchte, hier ist der Link. : click here
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