6.September 2017 | Bathurst (Australien)

" Der Berg ruft " ...

32 minus 11, das war die Rechenaufgabe und der alte Adam Riese gibt deren Lösung mit 21 an. Diese 21 entspricht der Anzahl von Fahrzeugen, welche das Ende des vergangenem Rennens in Suzuka mit dem überfahren der Ziellinie dokumentiert haben und dementsprechend auch in der Punktetabelle für Verschiebungen gesorgt haben.
Nach einem verregntem Qualifikationslauf fanden sich einige der üblich sehr schnellen Leute im Mittelfeld oder gar im hinteren Drittel der Startaufstellung wieder, die drei schnellsten der Qualifikation bildeten allerdings auch am Ende des Wertungslaufes das Podium. Matthias Weber vor Rico Kistenmacher gefolgt von Karsten Riemichen, das waren die drei Gewinner des Rennabends, an dem das Feld auf noch sehr nasser Strasse in das Rennen startete.

Etwas Chaos am Start und in den ersten Runden, bevor das Feld sich etwas beruhigte und nur noch vereinzelt Manöver zu sehen waren, die dem einen oder anderem doch ein virtuelles Fragezeichen über dem Kopf erscheinen liessen. Während allerdings im Großteil des Rennens, wie eigentlich gewohnt, wieder tolle, enge Verfolgerduelle mit viel Geschick und Können der Beteiligten zu beobachten waren. Diese Beobachtungsgabe stand diesmal leider nur den mitfahrenden Rennpiloten zur Verfügung, da es zu diesem Rennen einmal keinen Live-Stream gab, aber zum nun anstehenden vierten Wertungslauf alles wieder in " bunt und schön " live mit verfolgt werden kann ...

Und der schon angesprochene Berg, der die ganze Zeit schon am rufen am tun ist, ist der auf den ersten Blick äusserst unscheinbare Mount Panorama in NewSouthWales in Australien. Sieht man aber erst einmal etwas genauer hin, zum Beispiel aus dem Cockpit eines mit sehr viel motorischer Durchschlagskraft ausgestattetem Kraftfahrzeugs, erkennt man den Hügel nicht wieder.
Denn an, um und auf diesem Berg mit sportlichen 174m Höhenunterschied und stattlichen 16% Steigung ist dann nichts mehr wie es scheint, und ausgerechnet hier steht der nächste Lauf zur aktuellen Meisterschaft an. Gleich nach der Startlinie gibt es einen 90Grad Linksknick der auf die erste lange Gerade führt und zu schönen Windschattenduellen einlädt, unterbrochen von einer sehr schnellen Bergaufrechts mit anschliessender Geraden, die dann aber jäh vom Anfang eines nicht enden wollenden Kurvengekrösels unterbrochen wird.
In diesem, von Mauern eingegrenztem Gekrösel wird von den Fahrern so einiges abverlangt werden um die jeweiligen Fahrzeuge dort hindurch zu zirkeln. Wenn das vollbracht ist heisst es nicht etwa durchatmen und neu konzentrieren, sondern Luft anhalten, Arschbacken zusammenkneifen, eventuell wenn Zeit ist(ist aber nicht), ein Stossgebet an den Renngott absenden und sich dann mit vollem Einsatz in die Kurvenkobination "the Esses " werfen und hoffen, dass man die letzte Kurve dieser Sektion gut und heile erreicht und die dann folgende laaange Gerade zum durchatmen benutzen kann.
Den Motoren in den Rennboliden wird das mit dem durchatmen aber wohl nicht gelingen, da die Gerade so lang ist, dass so manch ein Zylinderkopf nicht nur Fieber, sondern auch extrem hohen Blutdruck in Form von sehr hohen Drehzahlen verkraften muss, bevor die Fahrer mit sehr beherztem Druck aufs Bremspedal, die Bremsscheiben und Beläge in dieses Spiel mit einbeziehen und die letzte Kombination Namens "The Chase " unter die Reifen nehmen. Und dann, nach einer kurzen, knackigen Geraden in einer engen Links auf die Start/Ziel die Runde beenden.

So könnte man EINE Runde auf diesem Kurs beschreiben, allerdings werden ca. 45 Runden in diesem Rennen zu fahren sein und ... naja , irgendwas ist ja immer.
Das wird eins der Rennen in dieser Meisterschaft werden, mit den höchsten Anforderungen an Mensch und Material. An den spektakulärsten Stellen auf diesem Rennkurs ist die Strecke durch Betonmauern begrenzt, die sicherlich auch ihren Einfluss geltent machen am Sonntagabend, dem 10.September 2017, dem nächsten RaceDay in der laufenden SRC/RfRL-GTM2017. Und die spektakulären Bilder dazu übernimmt wieder Roland Niemann mit der Live-Übertragung aus Australien vom MountPanoramaCircuit !

Wie immer startet die Übertragung um 19.30 Uhr, wer es sich anschauen möchte, hier ist der Link. : click here
oder dieser geht auch : click here

Viel Spass beim zuschauen - es lohnt sich euer VorteX-Motorsports Team(S.B.)
 

21.August 2017 | Suzuka (Japan)

„ es gibt Reis, Reis Baby ...“
Hakumai, Tamaki, Yumenishiki, Tamanishiki, Moshigome ...

... das sind die wohlklingenden Namen eines kleinen Teils der japanischen Reissorten, die wohl auch am Austragungsort des anstehenden 3. Laufes zur GT-Meisterschaft für jedermann erhältlich sind. Für die GPS-Nerds unter uns, hier die Daten zum Ort des nächsten Geschehens : 34° 50′ 40″ N , 136° 32′ 0″ O !

Für die Normalen unter uns ( ja , nee ... iss klar ), es handelt sich um eine Stadt in der Präfektur Mie auf Honshū, der Hauptinsel von Japan und gleich nebenan, einfach nur die Hauptstrasse runter und direkt hinter der letzten Suppenküche links rein, da liegt er, der Suzuka-International-Racing Course !

Sieht die Strecke von oben aus wie die heimische Carrerabahn, hat die Runde 5,807 km Länge, das lässt bei den GT-Boliden eine Rundenzeit von ungefähr 2,03 min erwarten. In diesen 2,03min müssen die Fahrer 17 Kurven durchballern, davon 10 rechts rum und 7 links rum. Ahaaa, das lässt doch schon wieder erahnen, dass der linke Vorderreifen ... aber naja. Das Fahrerfeld ist jedenfalls schon angereist und spult diverse Trainingsrunden ab.
Seltsame Dinge konnte man direkt bei Ankunft der Teams in den Boxenanlagen beobachten. Die großen Größen der Schraubenschlüssel und Knarrenkästen wurden direkt wieder in den SnapOnWerkstattwerkzeugschubladenwagenverstauund-wiederfindeschraubenschlüsselfächern verstaut und die klitzekleinen Schraubenstäbchen für die letzten Justierungsarbeiten in die Hand genommen.

Was das zu bedeuten hat, und ob es überhaupt etwas zu bedeuten hat, und ob überhaupt irgendetwas davon auch nur irgendetwas zu bedeuten hat, das werden wir sehen.
Also , alles ist in Vorbereitung auf das Rennen am 27. August 2017. Ach ja, wer möchte kann zu Einstimmung nochmal einen Blick in den Backstage-Rennbericht von „Suzuka 2015“ werfen : http://www.facebook.com/VorteX.Motorsports/posts/931722926883087 ... stay tuned ...

viel Spaß, euer VorteX-Motorsports Team (S.B.)
 

14.August 2017 | Zeltweg (Österreich)

Rennbericht SRCRFRL GTM 2.Wertungslauf „RedBullRing“

Almabtrieb in Spielberg ...

Am vergangenen Sonntagabend war es soweit, der 2. Lauf zur GT-Meisterschaft hatte seinen Auftritt in der Steiermark. 29 Rennboliden standen nach dem Qualifying, welches mit den Plätzen 3, 4 und 5 für VorteX endete, unter der Startampel auf der Start/Zielgeraden und warteten auf das Lichtzeichen. Das kam promt und das Feld setzte sich Richtung der ersten Kurve mit schmackes in Bewegung.
Allerdings herrschte im Mittelfeld etwas zuviel Bewegung. Leider noch auf dem Weg zur ersten Kurve gab etwas Konfusion zwischen einem BMW und einem Porsche, wobei sich herausstellte, Porscheblech ist weicher als eine Leitplanke. In dessen Folge waren noch ein Mercedes und ein Lamborghini in diesen Vorfall verwickelt, aber alles verlief glücklicherweise relativ Schadenfrei für die Beteiligten ab, welche „nur“ zeitlichen Rückstand und einige verlorene Positionen später die Verfolgung vom restlichen Feld aufnehmen konnten.
Der Rest des Feldes kam unbeschadet durch die erste Kurve . Hier lief alles fair und auch gesittet ab , sodass die Meute sich die ersten Runden in das Rennen „einfahren“ konnte.

Nach dem Start setzten sich Karsten Hoffmann und Dennis Kieseling auf den Podiumsplätzen 2 und 3 fest, was später in einem blitzsauberen Doppelsieg endete. Etwas weniger Glück hatte Thomas Batzke, nach Startplatz 4 wurde es im Rennen P5. War Monza noch "CamaroLand", schmeckte dem Amerikanischem Eisenschwein diese Strecke eher weniger. Platz 7, 9, 10 und 15 gingen an die weiteren VorteX-Fahrer.
Im weiteren Verlauf gab es noch zwei Mercedesmotoren, die das heftige „Rauf- und Runter „ im Getriebe, und dessen Ende mit dem läuten der Kuhglocke signalisierten. Weitere zwei Ausfälle waren durch Aufhängungschaden nach Kontakten zu verzeichnen, was aber nach Adam Riese bedeutet, dass von den 29 gestarteten Fahrzeugen 25 das Ziel erreichten und je nach Platzierung an ihrem jeweiligen Punktekonto herumschraubten.

Das Podium bestiegen auf P1 : Karsten Hoffmann für VorteX-AMG, gefolgt von Dennis Kieseling für VorteX-Motorsports und auf P3 spritzte Jan Haselmann für Max Power Racing mit dem Schampannjah rum.

Ein sehr ansehnliches Rennen, mit einigen schönen Manövern ging zu Ende, aber die wiedermal von Roland Niemann in „Bunt und Schön“ in Szene gesetzten Fahrmanöver vom gesamten Feld, gibt es ja noch zum nachgucken hier : >>> click here <<< . Diesmal ein ganz besonderer Dank an Roland dafür !!!

Was bleibt ist jetzt die Vorfreude auf den nächsten Lauf am 27 August 2017, wieder Sonntag, wieder SRC/RfRL GTM 2017, wieder um die 30 Fahrzeuge und wieder heißt es bis dahin : testen , testen ,testen. Achso, die kommende Strecke wird die Acht vom Suzuka International Circuit !
... und nicht nur die olle Löffelkurve wird die Reifen zum glühen bringen. (S.B.)
 

13.August 2017 | Zeltweg (Österreich)

SRC RFRL GTM 2. Wertungslauf A1 Ring

"Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil..."

...und das woll`n und werden alle zum Rennen gemeldeten Piloten mal sehn, was so geht. Auf alle Fälle geht es auf, und zwar in die zweite Runde der SRC/RfRL 2017, und die findet in der beschaulichen Steiermark statt.

Mit diversen Dosen eines lokalen Getränkeherstellers unter dem Arm trifft sich das Fahrerfeld seit der Ankunft aus Monza dort zu regelmäßigen Trainingsrunden um die Boliden von der Highspeedstrecke Monza auf den kurvenreichen RedBullRing abzustimmen.

Das dortige Auf- und Ab der Rennstrecke erfordert wiedermal ein möglichst harmonisches Spiel zwischen Federn, Däpfern, Stoss und Zugkräften und ... wiedermal den Reifen. Das eingesetzte Reifenmodell ist hier abermals gefordert, bzw. ist hier der Fahrer gefordert die Reifen nicht zu überfordern ansonsten geht’s unaufgefordert ab in die Botanik, allerdings mit einem herrlichen Ausblick auf die umliegenden Gipfel von Heidis Zuhause.
Diesen Blick kann man natürlich nur bei schönem Wetter genießen und da kommt auch schon die nächste beachtenswerte Komponente ins Spiel. Nach dem vorangegangenen Meisterschaftslauf in Monza, wo man meinte man hätte sich bei den italienischen Wasserskimeisterschaften eingeschrieben, hoffen doch wohl die meisten Piloten, daß der Geissenpeter vom Almöhi gelernt hat, wie man den Regen für die sonntäglichen Abendstunden aus dem Tal fernhält. Bislang sieht es danach nicht aus, unser Reifenpartner hat schon Regenreifen nachgeliefert...
Wie auch immer, es wird wieder ein spannender Meisterschaftslauf werden, und zumindest in den bisherigen Trainingsläufen, und es gab auch Tage ohne Regen, war das VorteX-Motorsports Team zeitenmässig gut dabei.
Wie es im 90 Minuten Rennen am Sonntagabend aussieht, das erfährt der interessierte Zuschauer und VorteX-Fan bei Roland Niemann in seiner Live-Übertragung des Rennens. Der Sendeschalter geht um punkt 19:30 Uhr auf „ ON AIR „ mit beginn der 15 minütigen Qualifikationssession für die Startaufstellung !
Wie immer an dieser Stelle : wer es sich anschauen möchte, hier ist der Link. : click here

oder dieser geht auch : click here

VorteX-Motorsports wünscht allen teilnehmenden Fahrern, Teams, Roland Niemann und allen Zuschauern viel Spaß beim zweiten Lauf zur SRC/RFRL GTM 2017. (S.B.)
 

01. August 2017 | Monza (Italien)

SRC RFRL GTM 1. Wertungslauf Monza/Rennbericht

... here comes the rain again ...

Es war soweit ... die SRC/RFRL-GTM ging in eine weitere Runde!

Am Sonntag den 30. Juni 2017 gingen pünktlich um 20 Uhr die Lichter der Startampeln aus und 30 der 37 gemeldeten Fahrer, aufgeteilt auf 15 Teams, starteten mit voll durchgedrücktem Gaspedal in die neue Saison...

So war der Plan...und so war`s dann auch, nur mit der kleinen Einschränkung, dass sich zum Ende der viertelstündigen Qualifikationssession zum anstehenden Rennen der Wettergott einmischte und es die letzten Minuten des Quali`s leicht anfing zu regnen. Ok, es folgte das WarmUp bei strahlendem, monzarianischem Sonnenschein. Danach folgte die oben erwähnte Ampelprozedur und plötzlich war es nicht nur ein virtuelles Rennen sondern es war genauso wie im echten Leben: Wenn man ihn überhaupt nicht braucht, dann kommt er, der Regen, und zwar richtiger Regen.
Die Streckennässe lag mit 98% doch wohl eher im oberen Drittel, was bei den Fahrern seeehr viel Gefühl im Gasfuss erforderte um die jeweiligen Drehmomente ihrer Rennboliden auf die Strecke zu bringen. Dies gelang nicht jedem der Teilnehmer gleich gut - der eine oder andere hatte noch Trockenreifen aufgeschnallt und ein paar andere die Regenreifen aufgezogen. Diese Mischung trug wohl auch noch ihren Teil dazu bei, dass es nur Sekunden nach der Startfreigabe auf der Start/Zielgeraden aussah, als hätten wir für einhundertdrölftausändfumpfunpfumpzich Zuschauer Lasagne gemacht und beim Servieren uns komplett mit dem Lasagnedingsbums aber sowas von auf`s Mett gelegt ... das sah aus ... , nee !
Auslöser waren wirklich beim Start ausbrechende Autos, wo der Fahrer nur noch Passagier war. Ausgerechnet Karsten Riemichen im monstermässig motorisiertem Camaro mit gefühlt 27398 Nm Drehmoment ging als erstem der Hinterwagen auf Reisen was auf der linken Seite der Startaufstellung passierte und den dahinter folgenden noch eine Spur mehr Blutdruck in die Adern blies. Zeitgleich streute auf der rechten Seite der Startermeute ein Motorplatzer direkt beim losfahren noch Salz in die Regensuppe, gefolgt von einer Auffahrchoreographie, die man nicht besser hätte einstudieren können.
Auch dort war VorteX-Motorsports wieder mittendrin statt nur dabei, Stefan Bäumer von VorteX-BadBoys musste in der Folge diverse Boxenbesuche mit Reperaturanliegen ausführen, konnte infolgedessen nurmehr den letzen Platz über die Linie bringen.
Durch diverse Vorfälle dieser Art zog sich das Feld erheblich auseinander und etliche Fahrer waren schon mit Rundenrückstand zur Spitze unterwegs. Diejenigen Fahrer aber, die die Chance hatten unbeschädigt die ersten Runden zu überstehen, lieferten sich zum Teil extrem spannende Duelle. Im weiteren Verlauf fielen einige Fahrer wegen Fahrfehlern im Regen und daraus resultierendem Fahrzeugschaden aus, sodass am Ende nur noch 19 Fahrzeuge die Ziellinie ÜBERFUHREN. Der Rest war nach Ablauf der 90 minütigen Rennzeit schon wieder fest vertäut in ihren Boxen – das sah aus wie in einem Yachthafen. Bis zu Platz 19 konnten trotz dieser Widerungen Punkte verteilt werden und für VorteX-Motorsports sprangen die Platzierungen 4 , 5 , 6, 8 , 12 , 15 , und 18 heraus. Das ist nicht viel und da ist sicherlich noch Luft nach oben „ drin“, zumal die Startaufstellung mit Platz 1, 2 und 3 für VorteX-Motorsports viel hoffen ließ, aber jeweils ein Streichergebnis steht vor der Endabrechnung noch an !
Wer das im LiveStream von Roland Niemann verpasst hat, wahrscheinlich hat Roland sich das selbst nicht mehr vor Augen von der vielen Umschalterei der Kameras ... es war aber auch Überall irgendetwas los, sollte sich den Stream noch einmal in Ruhe und im Trockenen ansehen !
Und trotzdem, man kann nicht sagen, der Saisonauftakt dieser Serie sei ins Wasser gefallen, denn es gab ja auch Gewinner.
Platz1: Stefan Mager für WuD-Maniacs, Platz2 : Dirk Elsner für BlackBullEast, Platz3 : Jan Titz,WuD-Maniacs. An dieser Stelle auch nochmal einen herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen!

Viel Zeit bleibt den Piloten nicht zur Verarbeitung dieses Regenkrimis, denn in 12 Tagen, am 13.August folgt das zweite Rennen zur Serie. Diesmal wird Kommentator Roland Niemann in Tracht und mit Gamsbart am Ged... aus dem beschaulichem Östereich berichten.
Schauplatz : RedBullRing. Das das Datum die Zahl dreizehn enthält ist an dieser Stelle völlig unwichtig und hat mit eventuellen, abergläubisch angehauchten Ritualen nixx zu tun ! naja , also wahrscheinlich ... also bestimmt ... kann ich mir nich ... schaun `mer mal , dann seh`n ma scho !

Euer VorteX-Motorsportsteam (S.B.)
 
Weitere Beiträge...

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 4 von 44

Wer ist Online
Wir haben 6 Gäste online
Website Statistik
mod_vvisit_counterHeute:32
mod_vvisit_counterGestern:287
mod_vvisit_counterDiese Woche:676
mod_vvisit_counterLetzte Woche:2511
mod_vvisit_counterDiesen Monat:7627
mod_vvisit_counterLetzten Monat:8285
mod_vvisit_counterGesamt:538849

Datum: 24.10.2018 01:48
Team Support
Unterstützen Sie uns
bei der Bewältigung
unserer Betriebskosten.

Vielen Dank!

Facebook Likebox