09. August 2009 | Sim-Racing.de - HQ (Deutschland)

We are ON!

08:00 PM und ein paar Zerquetschte - Die sim-racing.de Orga rief, und wir folgten ihrem Aufruf zur Einschreibung zu den Berlet 12h von Sebring. Als ERSTES gelang es dem Vortex-Motorsports Team sich für das Event zu registrieren.

Wir werden dieses mal mit 2 Fahrzeugen in 2 Klassen zu den Qualifizierungsrennen antreten, der LMP- und der GT-Klasse. Den Audi R10 in der LMP-Klasse werden Frank Geyer und Thomas Batzke pilotieren, während Kurt Kaiser und Michael Blum mit einem BMW M3 E92 GTR in der GT-Klasse versuchen werden sich zu behaupten.

Schon am frühen Abend versammelte sich die Vortex-Gemeinschaft noch bevor der MOD verfügbar war. Als dann kurz nach 20:00 Uhr Ortszeit der Event-Mod endlich zum Download bereit stand, hatten sämtliche Team-Mitglieder ihre Rechner schon mit einer frischen rFactor-Installation ausgestattet. Wenige Minuten später stand dann auch schon der Vortex-Trainings-Server bereit. Mit einer kleinen Verzögerung ging dann aber auch der offizielle Trainings-Server von sim-racing.de online und das gesamte Team begann mit den Tests der verschiedenen Fahrzeuge. Kurz vor Freigabe des Registrierungs-Freds haben wir uns schließlich dazu entschlossen auf den R10 und den M3 zu setzen. Ab jetzt heißt es also wieder Setups basteln, Test- und Qualifizierungsrennen bestreiten und über die Gegner fluchen.

Und nur für die Freunde der Statistik, anbei eine kleine Auflistung unbedeutender Erfolge unseres immer noch recht jungen Teams:

  • Als Erster auf dem Server beim Qualifying zu den FANATEC / StarFM 24h de la Sarthe
  • Erstes eingeschriebenes Team zu den Berlet 12h von Sebring
  • Ersten Trainings-Server zu den Berlet 12h von Sebring gestellt

... und weitere sinnlose Erfolge in der Zukunft folgen bestimmt. Also Mädels, wir sehen uns auf der Strecke und frei nach Lady Gaga: "Let's have some Fun, this Beat is Sick - I wanna take a Ride in my Sim-Race-Rig!" (MB)
 

31. Juli 2009 | Magny-Cours - Burgund (Frankreich)

Heute stand der erste Lauf zur Formel 3000 Mini-WM auf www.gtr-evolution.net im Rahmen einer Fun-Event Serie an. Für das Vortex-Motorsports Team starteten die beiden Haudegen Frank Geyer und Michael Blum in einem insgesamt 12-köpfigen Teilnehmerfeld. Trotz des Sommerlochs war dies doch ein nettes Grüppchen an begeisterten Open Wheeler Fahrern. Im den freien Trainings zeigte sich bereits, dass sowohl Frank, als auch Michael gut unterwegs waren. Michael war sogar der Meinung, dass er so gut unterwegs war, dass er sein Standard Setup allen zugänglich machen sollte :-).

In einem spannenden Qualifying erreichten Frank und Michael dann die Plätze 4 und 2 was sehr vielversprechend für das Rennen klang. Beim Start dann schnappte sich Michael den Pole Setter Chris Hendrich und Frank verlor zunächst eine Position gegen den Raketenstarter Mario Schilli. Nach ein Paar Runden schnellte der Puls von Michael kurzzeitig hoch, als er einen Dreher produzierte - verlor dabei aber lediglich einen Platz und ein wenig Zeit. Frank war indes damit beschäftigt sich an Mario Schilli heran zu arbeiten. Nach einem Fahrfehler von Schilli konnte er an diesem vorbeischlüpfen und fuhr dann auf P4. Langsam wurde es dann auch Zeit für die Boxenstops. Während Michael durch eine clevere Strategie wieder die Führung übernahm - vielen Dank an den Vortex-Kommandostand - wurde Frank leider von Mirko Wenzel geschluckt, welcher sich nach anfänglichen Problemen nach vorn gekämpft hatte. Michael profitierte 20 Minuten vor Rennende von einem Fahrfehler des Zweitplatzierten Chris Hendrich, welcher ihn rund 20 Sekunden zurückwarf. Die beiden fuhren dann die Positionen nach Hause. Frank probierte zwar noch an Mirko Wenzel heranzukommen aber es sollte nicht langen, zumal ihm auch Rainer Ebner im Nacken saß. Am Ende stehen der Rennsieg und ein fünfter Platz für das noch recht junge Team zu Buche - und natürlich nicht zu vergessen - der erneute Erfahrungsgewinn.

Rennergebnis

1. Michael Blum
2. Chris Hendrich
3. Gero Bode
·
·
·
5. Frank Geyer

Fahrermeisterschaft nach 1 von 4 Läufen

1. Michael Blum 23 Punkte
2. Chris Hendrich 22 Punkte
3. Gero Bode 19 Punkte
4. Mirko Wenzel 16 Punkte
5. Frank Geyer 14 Punkte

Das nächste Rennen findet am Freitag den 07.08.2009 auf der Grand-Prix Strecke des Nürburgring statt. Laut letzten Meldungen wird Thomas Batzke dort ebenfalls mit seinem F3000 ins geschehen eingreifen und Michael und Frank bei der Punktejagd unterstützen. (MB)

 

13. Juni 2009 | Le Mans - Sarthe (Frankreich)

Qualifying zu den FANATEC / StarFM 24h de la Sarthe:

Unsere Zielsetzung war es im Bereich der dritten bis vierten Startreihe zu landen. Wir wussten eigentlich ziemlich genau wer wie schnell sein kann daher war diese Einschätzung vor dem Quali realistisch. Bis dahin stand meine PB bei etwa 2:59:5xx. Als das Quali dann losging zeigte sich dann ziemlich schnell, dass man doch mit der ein oder anderen Überraschung rechnen musste. Als dann diverse Leute unter 3 Minuten gefahren sind geriet unser Zeil in Gefahr zu vermeiden, mitten im Feld starten zu müssen. Vielleicht war ich daher auch ein bisschen blockiert, gelang mir doch bis zur ca. 40 Minuten keine einzige vernünftige Runde. Dann kam der Kracher, und ich rotzte eine 2:59:2xx raus, die anschließende 2. schnelle Runde war auch nur 36 Tausendstel langsamer. Bei den engen Abständen war das ein echter Nervenkitzel bis zum Schluss des Qualifying. Am Ende stand ich hinter Daniel Hake und Patrick Valente Ferro in der Startaufstellung. Damit war unsere Zielsetzung absolut übererfüllt.

Rennen 1:

Die Anspannung war groß vor dem Start, denke so erging es den Meisten. Am Ende der Pace-Car-Runde war ich in einem vernünfitgen Abstand zu den Führenden und nach hinten war genug Luft, um bis Ende des ersten Sektors gemütlich zu cruisen. Natürlich waren die beiden vor uns schneller, kümmerte uns aber wenig, da dies nicht unsere Gegner waren bei einer Zielsetzung die TOP 8 zu erreichen. Schnell kam das Simracing Spain Team an uns heran. Mehr oder minder kampflos ließen wir sie passieren. Später dann wurde es etwas ruppiger, und ich trug einen leichten Heckschaden davon, und hatte einen Ausritt ins Gras, weil ich einen Unfall vermeiden wollte. Zurückgefallen bis auf P7. In der Folge eliminierten sich die, von denen man es erwartet hatte oder die die vorher so rabiat zu Werke gingen selbst und wir waren wieder an P5. Wieder einmal steckte ich im Zweikampf mit Ronald Gross. Doch diesmal denke ich war alles sauber und fair. Nur beim Boxenstop musste Ronald leider ein bisschen zurücksetzen, da ich nicht genug Platz ließ, denke aber, dass dies im Nachhinein nicht kriegsentscheidend war. Konnte dann an meine Teamkollegen übergeben, die sich dann bis auf P4 (!!!) verdientermaßen nach vorne kämpften. Zu diesem Zeitpunkt war Frank Geyer damit beschäftigt Lars Kobers Rechner renntauglich zu machen. Also hieß es für die uns restlichen drei Teufelskerle Kurt Kaiser, Thomas Batzke und mich den Pescaralo 'gen Abend zu steuern. Als Thomas, weiterhin im Vorderfeld fahrend, dann vom Server flog, hatten wir schon die ersten Panikattacken. Gottlob stellte sich heraus, dass es ein kompletter Servercrash war. Also Restart.

Rennen 2:

Das Rennen dümpelte vor sich hin und wir waren weiter locker im Bereich der Top 5 denn Kurt Kaiser zeigte eine beeindruckend besonnene Leistung am Steuer nachdem er die Rundenzeitanzeige abgeschaltet hatte. Irgendwann war ich wieder an der Reihe. Doch, o Schreck, ich konnte das Fahrzeug nicht übernehmen. Bei den folgenden Stops haben wir den Fahrerwechsel dann mehrmals versucht, nachdem wir auf dem Trainingsserver und auf unserem Server nochmal alles getestet haben. Kurt Kaiser konnte den Fahrerwechsel per Tastendruck einfach nicht auslösen. Wir entschlossen uns den Strohhalm "Wechsel über das Boxenmenü" zu ziehen. Dies ging aber mächtig in die Hose und die KI fuhr mit unserem Auto auf und davon. Aus der Traum! Riesige Enttäuschung machte sich dann natürlich breit. Intelligenterweise fielen wir trotz der Enttäuschung und des Schrecks nicht direkt tot um. Wir blieben im TS und verfolgten das Geschehen. Später haute ich mich dann doch für 2-3 Std aufs Ohr als dann plötzlich mein Handy klingelte und ich meinen Teamchef am Ohr hatte: "Micha, Server ist wieder gecrasht. Sind wieder im Rennen!"

Rennen 3:

Schlaftrunken zum Rechner gegangen, Livestream angeschmissen, und JA wir waren wieder dabei, egal ob jetzt mit 2-3-4 oder wieviel Runden auch immer an Rückstand. In der Folge konnten wir uns langsam aber sicher nach vorne arbeiten. Thomas und Kurt lieferten wieder eine hervorragende Vorstellung ab. Es zeigte sich, dass unser Setup sehr sicher zu fahren war in der Nacht, bzw. der Morgendämmerung. Am Morgen konnte ich dann zeitweise die schnellsten Rennrunden fahren und hatte schöne Duelle mit BP-Motorsport und Black-Forest-Racing bis, ja bis, es Probleme mit der Tankanlage gab, und ich im Pace-Car-Tempo um den Kurs kriechen musste. Natürlich haben wir dabei massig Zeit verloren. Es war sehr ärgerlich weil wir drauf und dran waren uns zumindest bis P7, vielleicht sogar wieder bis zu P6 nach vorne zu arbeiten. Egal, abhaken, Fahrerwechsel und weiter gings. Black-Forest-Racing konnten wir uns nochmal schnappen, aber dann war Schluss. Es folgte der dritte Servercrash und das Rennen war vorbei.

Fazit:

Es war ein tolles Event keine Frage. Ohne die Serverprobleme wäre die Geschichte sehr interessant geworden, weil wir sehr gut unterwegs waren. Ich bin mir sicher, dass all das, was vorgefallen ist, genauestens analysiert wird, und daraus die Lehren gezogen werden. Aber das gehört dann in den Verbesserungsthread rein. Wir von Vortex-Motorsports bedanken uns für die Gelegenheit an den FANATEC / StarFM 24h de la Sarthe teilnehmen zu dürfen und freuen uns auf das nächste Event von SIM-RACING.DE, wo wir mit Sicherheit wieder dabei sein werden. (MB)
 

12. Mai 2009 | Le Mans - Sarthe (Frankreich)

Das dürfte es wohl gewesen sein. Mit einem sicheren 6. Platz im 2. Qualifikationsrennen zu den "FANATEC 24H de la Sarthe", präsentiert durch sim-racing.de, wurde die Eventteilnahme aller Wahrscheinlichkeit schon jetzt frühzeitig gesichert. Es stehen zwar noch drei Qualifikationsrennen aus, aber als derzeit Gesamtzweiter in der LMP-Klasse bei nur insgesamt zwei zu wertenden Qualifikationsrennen, müsste es schon mit dem Beelzebub zugehen die Teilnahme am Event jetzt noch zu versäumen. Den Grundstein für diese doch dieses mal reell einzuschätzende Platzierung legte wieder ein mal mehr Michael Blum durch seinen herausgefahrenen 5. Platz im Qualifying. Nur Frank Geyer, welcher noch kurz vor dem Rennen eine modifizierte Version des derzeitigen Rennsetups testete, "patzte" im ersten Stint, fiel auf den 11. Platz zurück und übergab den Pescarolo C60 für den zweiten und dritten Stint an Michael Blum, welcher den Fauxpas wieder ausbügeln konnte und den LMP an dritter Position liegend an Thomas Batzke übergab. Trotz der hohen Nervosität, die uns dieses mal fast alle zu überrollen schien, leistete Thomas sich keinen Fehler, übergab den Boliden an Kurt Kaiser, welcher unbeeindruckt vom herannahenden Daniel Hake, den Open-Seater sicher übers Ziel lenkte. Wie schon angemerkt, werden wir nun die noch letzten verbleibenden Rennen dazu nutzen um das, was es noch zu testen gilt auch ausführlich testen, was aber nicht heißen soll die noch ausstehenden Rennen weniger konzentriert anzugehen. Unter anderem heißt es jetzt für uns Lars Kober so schnell wie möglich in den Ablauf zu integrieren, was uns bisher Aufgrund diverser technischer Schwierigkeiten noch nicht so recht gelungen ist. "Keep up the good work guys!" (FG)
 

09. Mai 2009 | Le Mans - Sarthe (Frankreich)

50 hin, 50 im Sinn. Dabei sah es am Donnerstag, den 07. Mai 2009, nach Zieldurchfahrt des ersten Qualifikationsrennen zu den "FANATEC 24H de la Sarthe" alles andere als danach aus, den ersten Schritt in Richtung Eventteilnahme sicher beschritten zu haben. Aufgrund der doch recht hohen Ausfallquote bei den LMP's durch HDV-Missmatches während des Rennens, sah die Orga von sim-racing.de sich gezwungen die Vorkommnisse doch genauer zu untersuchen. 2 Tage später kam dann jedoch die Entwarnung. Das Rennen wird gewertet und mit dem 2. Platz im 1. Qualifikationsrennen ist die Hälfte des Weges für eine Sicherung der Eventteilnahme zurück gelegt. Auch wenn der 2. Platz nicht ganz das eigentliche Ergebnis wieder spiegelt, so muss man doch den Fahrern Michael Blum, Thomas Batzke und Kurt Kaiser, den der Dank zu diesem ersten wichtigen Schritt gebührt, ein Höchstmaß an Kompetenz und Professionalität aussprechen ... kurz um: Auch dieses Rennen hat man erst ein mal nach Hause fahren müssen. Mit einer weiteren Top-10-Platzierung im 2. Qualifikationsrennen dürfte die Teilnahme am Event gesichert sein, und somit könnten wir alle weiteren Test- bzw. Qualifikationsrennen als Test- und Vorbereitungsphasen zum eigentlichen Event in Ruhe angehen lassen. "Das hoffen wir alle!" (FG)
 

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