21.Okt. 2015 | VorteX - HQ (Deutschland)

RFRL GTC 2015

Nach 11 absolvierten Rennen fand nun am vergangenen Wochenende die von der rFactor-Racing-League (RFRL) ausgetragene Rennserie „GTC2015“ mit dem 12 und letzten Lauf ihren Abschluss. Zwölf Rennteams, mit bis zu drei Fahrzeugen waren zur Serie gemeldet, und VorteX-Motorsports war mit 2 Teams dabei und brachte sechs Audi R8 an den Start.

Für Team eins mit Thomas Batzke, Dennis Kieseling und Jonathan Ercin lief es von Anfang an sehr gut, sodass Jonathan schon sehr früh in der Fahrerwertung Platz eins einnahm und diesen auch bis zuletzt nicht mehr abgab. Team zwei, mit Karsten Riemichen ,Stefan Bäumer und Phil Ostaschewski, kam etwas zögerlicher ins Rollen. Dazu kam, dass P.Ostaschewski zur Hälfte der Rennserie ausstieg und Team II nur noch aus K.Riemichen und S.Bäumer bestand.
Trotzdem war diese Serie für VorteX-Motorsports ein voller Erfolg! In der Teamwertung belegt VorteX den ersten und vierten Platz, in der Fahrerwertung ist VorteX mit seinen Fahrern auf P1, P2, P3, P5 und P12 zu finden. Bei 34 angemeldeten Fahrern eine Bilanz mit der VorteX-Motorsports sehr zufrieden sein kann!

In den 12 Events lagen im Qualifying oft nur Zehntelsekunden zwischen Reihe 1 und Mittelfeld, und auch in den sehr von Taktik geprägten Rennen ging es oft so eng zu, daß ein Fehler gleich mehrere Plätze nach hinten bedeutete. Und obwohl die Rennkomission reichlich Arbeit hatte, waren die Rennen meist fair und sauber.

Dank für das Ausrichten der Serie geht an dieser Stelle an die Kollegen der „RFRL", die diese Serie wieder mal erfolgreich durchgeführt haben und aber auch an alle teilnehmenden Fahrer, die durch ihr Mittun immer für volle Grids und spannende Rennen gesorgt haben. An einer Fortführung der Serie wird gearbeitet und eine erneute Saison steht (hoffentlich) in Haus. Hierbei wird RFRL-seitig noch geprüft und gewerkelt, um den zeitgemäßen Umstieg von rFactor1 zu rFactor2 mit zu gehen. In diesem Falle wäre eine erneute Teilnahme im Hause „VorteX-Motorsports“ gesetzt. (SB)

Euer VorteX-Motorsports Team
 

21. Juli 2015 | VorteX - HQ (Deutschland)

The 9th edition of „SR 24 de la Sarthe 2015“

Dunlop-Bogen, Tetre Rouge, Mulsanne, Indianapolis, Arnage, PorscheKurven, Ford-Schikanen ! Das sind die Schlagworte der vergangenen 24 Stunden, die die ca. 140 Piloten der 32 teilnehmenden Rennteams von Samstag- bis Sonntagnachmittag am meisten beschäftigten.

Endlich war es soweit, das Abschlussbriefing war „kurz und schmerzlos“ aber wie immer in kompetenter Form von Organisator Stefan Kanitz abgehalten worden. Nun gingen die Startfahrer der einzelnen Rennställe auf die Strecke um noch einige Runden zum WarmUp zu nutzen.

Dann, um 15 Uhr, war es soweit und die Ampeln gingen auf grün und die grosse Rolexuhr sprang auf 23:59,59 um von jetzt an bis auf 00:00,00 herunter zu zählen : Rennstart !
Als erster Fahrer von VorteX-Motorsports presste Teamchef Thomas Batzke seinen Allerwertesten in die Sitzschale der Corvette und brachte den Boliden ins rollen. Hierbei wurde er von Phillip Ostaschewski und Stefan Bäumer aus der Box mit Rundenzeiten und Geschehnissen auf der Strecke versorgt, bevor dann P.Ostaschewski nach dem ersten Boxenstopp das GT-Lenkrad in die Hände nahm.
Zum nächsten Wechsel stand S.Bäumer bereit. Danach sollte mit Tord Helling der nächste VorteX-Pilot den Motor auf Touren halten, allerdings stellte sich kurzfristig heraus, dass dies für T.Helling wegen eines technischen Problems nicht 100% funktionieren könnte und Helling entschied, nur die ersten drei Fahrer aufs Auto zu setzen. Bitter für das Team aber noch viel mehr für Tord Helling selber, der viele Trainingsrunden aber auch Test-und Qualirennen mitgefahren war, um dann letztlich nicht einsteigen zu können. Aber VorteX ist hier als Team mit 4 Mitgliedern angereist und so stand mit Tord den dann 3 Fahrern 24Stunden lang ein Spotter für Strecke und Timing zur Verfügung – ein Job der dem des Fahrers in nichts nachsteht.
Klasse Teamarbeit.

Natürlich geht so ein 24èr nicht ohne Vorfälle über die Zeit und für den ersten grossen Vorfall sorgte S.Bäumer, der mit einem Fahrfehler die VorteX CR7 in der Zufahrt zur Indianapolis-Kurve ziemlich ramponierte. Glücklicherweise war es noch möglich das Auto noch auf drei Rädern in die Box zu schleppen, reparieren zu lassen und mit neuem Fahrer wieder auf die Strecke zu bringen. Das allerdings mit fast 2 Runden Verlust aber das Rennen war ja noch lang.
Daraufhin bekamen weitere Wörter ihre Bedeutung : Strategie , weiche oder harte Reifen , Livetiming ! Also nicht aufgeben und immer gucken wo was los ist, wie sind die Zeiten … von einem selbst … von den anderen Teams. Wer tankt wann, wer wechselt Reifen … und und und. Eben all die Sachen was „Rennen fahren“ ausmacht und warum alle hier sind.

Was dann plötzlich, mitten in der Nacht, passierte, brachte soviel Spannung in das Renngeschehen, daß alle Beteiligten mit einer extra Portion Adrenalin versorgt wurden.
Da die diesjährige Ausgabe des „Rennen des Jahres" nicht nur mit einer neuen Simulation gefahren wurde, sondern auch noch mit einem WetterPlugIn gekoppelt war, das das reale Wetter in Le Mans mitliest, auswertet und real in die Simulation einspeist, stand im späteren Verlauf des Rennens noch eine neue Wortkreation, welche bisher in diesem Event keinen Platz fand, im Mittelpunkt : Regen !

Also : 24h-Rennen, Nacht, Regen ! Was fehlt ? Natürlich der richtige Fahrer für solche Verhältnisse, und auch da war VorteX in Form von P.Ostaschewski gut aufgestellt. Reifenwahl, Bremspunkte versetzen, die richtige Linie finden, all das hat Phil super umgesetzt und mit seinen gefahrenen Zeiten im Regen (teilweise die schnellsten im GT-Feld) hat er mit der Corvette die Zeitabstände nach vorne erheblich reduzieren können. Und plötzlich kam ein Top 5 Ergebnis wieder in Reichweite... Allerdings blieb das nur kurz so, denn bald darauf hatte Thomas nach einem mittelprächtigem Stint auf abtrocknender Strecke einen technischen Defekt in Form eines Blackscreens. Bis der Amerikanische Donnerbolzen die Garage wieder verlassen konnte, waren ca 3 oder 4 Runden vorbei, und unsere Zuversicht ebenso.
Neben zwei -drei technischen Verbindungsproblemen, die auf unserer Seite lagen, die allerdings beim wiederverbinden zum Rennen mit jeweils 2 Runden quittiert wurden und einem erneuten Unfall von S.Bäumer in der Nacht, welcher auch erheblich Zeit kostete ging das Rennen dann am Sonntagnachmittag auf die Zielgerade und trotz einiger Widrigkeiten konnte VorteX-Motorsports als neunter der GT-Klasse mit Stolz die Linie überqueren. Die Schlussbilder im Livestream auf simrace-tv setzten das, von allen Beteiligten geleistete der vergangenen 24 Stunden, sehr gut in Szene.

Abschliessend kann man sagen, der Wechsel auf rFactor2 war zu 100% richtig. Fahrgefühl, Setupbau, wechelndes Wetter, Reifenphysik, alles um Welten realistischer als der Vorgänger. Der einzige Wermutstropfen waren die Blacksreens, denn das Problem hatten eine Menge Teams. Aber: Kein einziger Server-restart, kein anderes technisches Problem seitens des Veranstalters, kein einziger Fahrerwechsel welcher nicht funktioniert hat usw. machten die diesjährigen 24h de la Sarthe zum wohl besten Sim-Racing-Event der Szene und jeder einzelne Teilnehmer wird wohl im nachhinein ein bisschen Stolz sein, dabei gewesen zu sein.
Stolz kann auch die Orga von Simracing.org sein. Was hier geleistet wurde , mit dem Wechsel von rf1 zu rf2 das ganze dann im richtigen Verhältnis zu mischen mit den Erfahrungen der letzten Jahre. Nicht alleine, aber herausstellen muss man hier nochmals den Namen Stefan Kanitz, der mit erheblichen Zeitaufwand und seiner Kompetenz dieses Event zum Erfolg von Allen Beteiligten geführt hat. Zusätzlich noch ein grandioser Stream mit Max Pelka am Mikro, kurzweiliger war bis jetzt noch kein 24h Rennen. Dafür sagt VorteX-Motorsports nochmal DANKE und kündigt hiermit seine Teilnahme am Jubiläumsevent 2016 an … dann müsste es heissen : The 10th Edition of SrOrg „24h de la Sarthe"

euer VorteX-Motorsports Team (SB)(TB)



 

18.Juli 2015 | Le Mans - Sarthe (Frankreich)

The 9th edition of „SR 24 de la Sarthe 2015“

Mit der gestrigen Qualifikation für die Startaufstellung zu den 24h de la Sarthe hat das Vorgeplänkel zum Hauptrennen sein Ende gefunden.

Mit Startplatz 13 in der GT-Klasse musste sich das Team zufrieden geben. Die Hoffnungen lagen hier auf einem deutlich weiter vorne liegenden Startplatz. Frust kommt allerdings nicht auf, eher ist die Motivation geweckt die VorteX-Corvette CR7 mit Konstanz und Ausdauer und wenn irgend möglich heile, durch das Fahrerfeld auf vordere Plätze zu bewegen .
Die letzten Tage der Vorbereitungen waren dann doch nochmal aufregender als gedacht. Durch einige technische Probleme mit der zu fahrenden Modifikation und der verwendeten „Spielversion“ von rFactor2 war doch einige Unruhe im gesamten Fahrerfeld aufgekommen, dies spiegelte sich (wie so oft in solchen Situationen) auch im Forum des Veranstalters wieder.
Allerdings lies sich die dortige Orga um Stefan Kanitz, der einen ausgezeichneten Job macht, nicht aus der Ruhe bringen und lieferte „just in time „ eine perfekte Lösung aller technischer Probleme ab. Hier zollt das Team von VorteX-Motorsports höchsten Respekt und sagt an die Adresse der Orga vorab ein großes DANKE !
In der Hoffnung , dass die diesjährigen 24h de la Sarthe für alle Beteiligten von der Orga , Streammoderatoren , Spotter und Fahrer ein voller Erfolg wird , begeben sich neben allen anderen auch unsere Fahrer Thomas Batzke,Tord Helling , Phil Ostaschewski und Stefan Bäumer um 13uhr zum abschliessenden Fahrerbriefing um dann pünktlich um 15Uhr dem Ruf zu folgen : GENTLEMEN , START YOUR ENGINES !

Alles rund um das Hauptrennen mit Interviews , Kommentaren und packenden Rennszenen kann man mitverfolgen ab ca. 14:30Uhr auf www.simrace.tv
 

06.Juli 2015 | Le Mans - Sarthe (Frankreich)

The 9th edition of „SR 24 de la Sarthe 2015“

Die Qualifikationsläufe zur Teilnahme an diesem Event sind abgeschlossen und das Team von VorteX-Motorsports konnte sich mit seinem Einsatzfahrzeug, einer Chevrolet Corvette CR7 in das Starterfeld des Hauptrennens hineinfahren. Aus allen Qualifikationsrennen konnte das Team VorteX-Motorsports um Teamchef Thomas Batzke Punkte mitnehmen und diese Phase zum Hauptrennen mit Platz eins in der Klassenwertung abschliessen. Dieses Ergebnis bereitet den Fahrern natürlich viel Zuversicht, allerdings ist das Starterfeld in der GTE-Klasse sehr stark besetzt, sodass diese Platzierung eine Wertung für sich ist und auf nichts schliessen lässt, was das Hauptrennen betrifft.

In der weiteren Planung gibt es noch ein offizielles Testrennen bevor es am Freitag den 17. Juli ernst wird mit der zweistündigen Qualifikationssession, die über die Startplatzierung für das Hauptrennen am Tag darauf entscheidet.
Diese Qualifikation am 17. und natürlich auch das Hauptrennen am 18/19.Juli werden im Livestream auf simrace.tv zu sehen sein.
Unsere Corvette CR7 ist gerade frisch aus der Lackiererei gekommen. Nur noch kleine letzte SetUp-Arbeiten stehen an, bevor die Fahrer mit der CR7, ihrem Teamspirit, viel guter Laune und ihren persönlichen Erwartungen die Startlinie überqueren.
Technisch kann man sagen, dass der Simulationswechsel von rFactor1 zu rFactor2 wohl ganz gut gelungen ist. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase scheint alles bereit zu sein um auch dieses Event zu einem Erfolg werden zu lassen – dem neunten in Folge für den Ausrichter Simracing.org und das lässt auch jetzt schon hoffen auf das nächstjährige Jubiläumsevent. Aber soweit ist es ja noch nicht und werden wir an dieser Stelle , die Geschehnisse zum diesjährigen Event immer aktualisieren. (SB)

 

26. Juni 2015 | VorteX - HQ (Deutschland)

VorteX-Motorsports goes rf2 !

Auch unser Rennteam geht mit der Zeit und wechselt parallel zur nächsten Simulation: rFactor 2.
Und nach den ersten Testfahrten kann man sagen, es wird hart. Grafiktechnisch hat sich (noch) nicht viel geändert, aber technisch ist es eine andere Welt. Reifenmodell, Fahrphysik, Wetter, alles wesentlich anspruchsvoller. Das bringt uns der Realität ein grosses Stück näher.

Und die erste ernsthafte Herausforderung mit diesen neuen Bedingungen heißt :
"24h de la Sarthe 2015 - The Mission rFactor 2 " .

Zum neunten Mal wird von Simracing.org dieses Event ausgetragen , und dieses Jahr wechselt auch der Veranstalter erstmals zu rf2. Für alle Beteiligten, von der dortigen Orga bis hin zu den teilnehmenden Teams und Fahrern nochmal eine Herausforderung mehr.
Die Qualifikationsphase zum Hauptevent am 18/19.07.2015 ist im vollen Gange. VorteX-Motorsports versucht am Hauptrennen mit einer Chevrolet Corvette C7 der GTE-Klasse teilzunehmen. Von sechs Qualifikationsrennen sind bereits drei absolviert und wir liegen auf Platz 2, es sollte einer Teilnahme also nichts mehr im Wege stehen.

euer VorteX-Motorsports Team (SB)(TB)
 
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