17. Dezember 2017 | Singapur / SGP

... es ist angerichtet

denn die Saison der diesjährigen SRC/RFRL-GTM nähert sich ihrem Ende und Höhepunkt ! Aber der Reihe nach...

Nach dem Sieg des VorteX-Teams am Nürburgring hat Karsten Riemichen wieder zugeschlagen und in Spa Francorchamps erneut den Sieg geholt. Teamkollege Dennis Kieseling , am Ring noch zweiter, verbaselte den Start und fiel weit zurück. Dafür holte aber Thomas Batzke mit dem fünften Platz nach einem sehr hartem Kampf mit Team WuD wertvolle Punkte in der Teammeisterschaft und wir konnten den Vorsprung ausbauen. Auch Dennis Fuhrheim hat mit einem viertem Platz seine Meisterschaftschancen weiter ausgebaut.

Im Russischen Sotchi hat er dann mit einem Sieg endgültig die Führung übernommen und geht mit 20 Punkten Vorsprung vor Stefan Mager ins letzte Rennen. Auch die Camaro-Jungs waren gut unterwegs, Platz 3 und 4 für Dennis und Karsten. Das bedeutet 29 Punkte Vorsprung auf WuD. Leider gab es nach dem Start einen Massencrash, dem nur 5 Fahrzeuge entkommen konnten, der Rest war entweder beschädigt oder Altmetall...
Das bedeutet, wie auch in der letzten Saison passiert genau das, was sich jeder für eine Meisterschaft wünscht, alles wird sich wohl auch bei diesem Saisonfinale alles erst mit dem überfahren der Ziellinie entscheiden.

Rechnerisch kann die Fahrermeisterschaft noch zwischen 4 Piloten entschieden werden. Darunter sind mit Dennis Fuhrheim, Dennis Kieseling und Karsten Riemichen allein drei Piloten aus dem Rennstall von VorteX-Motorsports. Bei der Teamwertung sind nur noch die Teams von“ VorteX-Motorsports“ und“ WuD e.V. Maniacs“ im Rennen um Platz eins und zwei ! In dieser Wertung geht der dritte Platz auf alle Fälle an das VorteX-Motorsports Team um Thomas Batzke, hier kann entweder das Team „VorteX-Motorsports BadBoys oder VorteX-Motorsports AMG auf das Tabellen-Podium fahren.

Für den letzten Auftritt der laufenden Rennserie ist der Spannungsbogen schon mal reichlich vorgespannt. Hinzu kommt bei allen Beteiligten dann sicherlich noch ein Schuss Adrenalin in Verbindung mit etwas erhöhtem Blutdruck und der eine oder andere Schweißtropfen. Aber diese Feuchtigkeit wird sich nicht nur auf den Gesichtern der Fahrer zeigen sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf der Strecke, denn diese heißt : Marina Bay Street Circuit, liegt mitten in Singapur und da ist momentan Regenzeit !
Die Mischung machts ; und Stadtkurs im Regen mit einem Fahrerfeld, dass sich sicherlich mit einem guten Eindruck, auch im zu dieser Serie gehörigem Live Stream, aus dieser Saison verabschieden möchte ist die Rezeptur für das ausstehende Rennen am kommenden Sonntagabend. Der Fernsehkoch dieser Serie Roland Niemann, wird wieder alle Hände voll zu tun haben um die ganzen Zutaten, gut abgeschmeckt, den am Geschehen rund um diese Serie interessierten Zuschauern auf den Menueteller zu bringen. Die Vorspeise „The Qualifying“ wird ab 19:30Uhr serviert. Der Hauptgang „The Race“ wird um 20:00Uhr an den Tisch gebracht. Nach dem 90 minütigem Schlemmen gibt es dann noch eine Nachspeise „The Interviews“. Also zuschauen lohnt ...
Wie immer, pünktlich am 17.Dezember um 19:30 Uhr greift Roland zum Mikrofon zum 11 und letztem Lauf der SRC/RFRL-GTM. Wer es sich anschauen möchte, hier ist der Link. : click here
oder dieser geht auch : click here

Viel Spass beim zuschauen - es lohnt sich euer VorteX-Motorsports Team (S.B.)(T.B.)
 

05. November 2017 | Nuerburgring ( Ger)

Zweifel in der Eifel ...

stellten sich bei den teilnehmenden Piloten ein. Zum achten Lauf der SRC/RFRL GTM2017 war nicht abzuschätzen, wie sich die Wetterlage am Nürburgring entwickeln würde und damit war auch nicht klar, ob man ein Regensetup oder eines für trockene Bedingungen in die Autos bauen sollte. Und damit traten die nächsten Zweifel auf : Regenreifen /Trockenreifen ... man weiß sowenig ...

Die Qualifikationssession fand auf feuchter/nasser Strecke statt, allerdings bei sonnigen Bedingungen. Im Gegensatz zu den bisherigen Rennen waren in der Zeitentabelle und damit in der Liste zur Startaufstellung für das dann folgende Rennen im vorderen Feld einige Fahrernamen zu lesen, welche sonst eher etwas weiter hinten zu finden waren und weiter hinten einige die sonst doch etwas weiter vorne auftauchen. Da war z.b Karsten Riemichen auf 11 und Dennis Kieseling auf 18... immerhin das punktemaßig stärkste VorteX-Team in der Meisterschaft, zusammen mit Thomas Batzke, welcher aber Gesundheitsbedingt nicht am Start war. Das machte wenig Hoffnung, Punkte auf WUD gutzumachen. Wie man sich täuschen kann... Die Pole Position besetzte wiederum ein VorteX Mann, Dennis Fuhrheim.
Damit war das Grid schon mal etwas bunter durch gemischt und angerichtet, aber wer entscheidet sich wie und wofür und warum und wieso ... man weiß sowenig ... .

Wie sich im Laufe des Rennabends herausstellte, waren fast auf den gleichen Reifen an ihre Startpositionen gerollt : Trockenreifen ! Aber schon in der dritten Runde konnten die Fahrer die ersten Regentropfen auf ihren Windschutzscheiben begrüßen und sich aus Verzweifelung an die zweifelhaften Zeifel vom Anfang des Rennabends erinnern. Aber es half ja nixx, das Rennen lief, das Feld war noch dicht zusammen ... wer geht wann auf Regenreifen und wann ? Manch einer war direkt an der Box und holte sich die Profilreifen, andere wiederum versuchten solange wie möglich „drausse“ zu bleiben und noch etwas Zeit zu schinden. In dieser Phase des Rennens gab es viele Positionsverschiebungen bis dann alle auf den, für diese Wetterbedingungen richtigen Reifen, unterwegs waren. Die weiteren Positionskämpfe spielten sich dann bei stärker werdendem Regen, in den aufgewirbelten Gischtwolken der GT3-Renner ab, ... man sieht sowenig ... .

Zu diesen erschwerten optischen Bedingungen kam noch dazu, das der Gasfuß doch auch irgendwie in Harmonie zu der rutschigen Strecke und dem Drehmoment der Wagen seinen Dienst verrichten musste. Und trotz dieser widrigen Bedingungen gab es im Live-Stream wieder viele enge, sehr enge Duelle mit (mal mehr mal weniger ) sehenswerten Manövern an zu schauen – alle wiedermal großartig durch Roland Niemann kommentiert und in Szene gesetzt. Spannend und von vornherein auch überhaupt nicht klar war die Zusammensetzung des Siegerpodiums. Allen Zweifeln zum Trotz wurde diese Regenschlacht doch von zwei Camaros und einem Mercedes-SLS auf den Plätzen 1-3 abgeschlossen - Fahrzeuge denen man eine solche Perfomance unter diesen Bedingungen nicht zweifelsfrei hätte zutrauen mögen. Glückwunsch hiermit an Karsten Riemichen (P1),Dennis Kieseling (P2) und Dennis Fuhrheim (P3) . Vielleicht ist das die richtige Taktik. Von hinten starten und unauffällig die Führung übernehmen.
Auch in der Wertungstabelle haben die Rennbedingungen ihre Spuren hinterlassen, nämlich in Form eines Platztausches zwischen VorteX - jetzt P1 - und WuD e.V. Maniacs – P2 - . Mit nur zehn Punkten Unterschied zwischen diesen Teams und damit einem noch etwas größeren Spannungsbogen, geht es zweifelsfrei auf zur nächsten Runde der laufenden Meisterschaft. Der neunte Lauf lädt ein auf eine DER traditionellen Rennstrecken der Motorsportwelt : Spa Francochamps ! Am Sonntag , den 19.November 2017 ist es soweit und es geht von EauRouge über Blanchimont bis hin zu Fritten und Majonaise ... alles ist dabei ! Bei den Vorhersagen zum Wetter herrschen momentan Zweifel ... man weiß sowenig ...

Wie immer, pünktlich um 19:30 Uhr greift der Moderator Roland Niemann zum Mikrofon zum 9.Lauf der SRC/RFRL-GTM. Wer es sich anschauen möchte, hier ist der Link. : click here
oder dieser geht auch : click here

Viel Spass beim zuschauen - es lohnt sich euer VorteX-Motorsports Team (S.B.)
 

24. Oktober 2017 | Montreal (Can)

After the Wall

Zum 7. Lauf der SRC/RFRL-GTM hatte die Rennleitung nach Montreal in Kanada geladen.

Die Befürchtungen, dass dort die berühmt berüchtigte „Wall of Champions“ erheblich in den Verlauf des Rennens eingreifen würde, haben sich allerdings nicht bestätigt. Niemand der 28 angetretenen Fahrer ist an dieser Stelle des Rennkurses so unglücklich in die Mauer gefahren, das es „das Aus“ für dieses Rennen bedeutet hätte. Wohl trat dort mal ein Aufhängungsschaden oder ein verbeultes Anbauteil zu Tage, aber eben nichts tragisches. Schön anzusehen im Live-Stream zu diesem Rennen, war der Start des Rennens. Selbst im ersten engen Kurvengeschlängel nach Start/Ziel blieb es bei kleinen Nicklichkeiten zwischen den einzelnen Boliden, sodass alle (fast) unbeschadet die anstehenden 56 Rennrunden unter ihre Reifen nehmen konnten. Anfänglich gab es noch ein paar engere Positionskämpfe, aber nachdem sich die Abstände zwischen den einzelnen Piloten gefestigt hatten, standen nur noch ein paar Positionswechsel durch die richtige oder auch falsch gewählte Boxenstopstrategie auf dem Plan. Im Verlauf des Rennens waren 7 Ausfälle zu beklagen. Die Auffälligkeit hierbei ist : vier davon durch Motorschaden!
Ergebnistechnisch war das Kanada-Wochenende für VorteX-Motorsports ein voller Erfolg – Die ersten fünf Plätze gingen an das Motorsportsteam und somit geht der Kampf in der Wertungstabelle um die Position des Spitzenreiters weiter. Auf den Plätzen eins und zwei sind weiterhin die Teams „WuD.e.V. Maniacs“ und „VorteX-Motorsports“. Aktuell, durch nur 16 Punkte getrennt, reisen neben diesen beiden auch alle anderen Teams zum nächsten Austragungsort der laufenden Meisterschaft. Hierzu geht es zum 8. Lauf in die Eifel.

Auf der GrandPrix-Strecke des Nürburgrings heißt es für die Fahrer wieder ein ausgewogenes, reifensparendes Setup zu erarbeiten. Eines, was vielleicht sogar für ein Regenrennen ausgelegt ist. Auf jeden Fall zeigen die bis jetzt gefahrenen Trainingszeiten an, dass das Feld im Laufe der Saison doch erheblich enger zusammen gerückt ist und die verbleibenden Rennen zu dieser Serie an Spannung und Action nichts verlieren.

Am kommenden Sonntagabend, pünktlich um 19:30 Uhr greift der Moderator Roland Niemann zum Mikrofon und übernimmt die Kameraführung zur Qualifikation um die besten Startplätze unterhalb der Nürburg zum 8.Lauf der SRC/RFRL-GTM. Wer es sich anschauen möchte, hier ist der Link. : click here
oder dieser geht auch : click here

Viel Spass beim zuschauen - es lohnt sich euer VorteX-Motorsports Team (S.B.)
 

18. Oktober 2017 | Montreal (Can)

The Wall

..of Champions reibt sich schon die Hände. Eine Herde potentieller Beute hat sich in der Boxengasse versammelt und weiss, das er wieder seine Opfer fordern wird. Aber alle denken sich : "Mich kriegt er nicht.." Freunde, wir werden sehen.

Nach dem Regenkrimi in Florida sieht es für den 7. Lauf der SRC/RFRL-GTM in Montreal so aus, das es trocken bleibt. Das sollte eigentlich für die Boliden mit dem meisten Qualm, sprich unseren Camaros, ein gutes Zeichen sein, da es doch eine recht lange Gerade gibt. Und jetzt kommt ein fettes aber: ABER nach dem Balance of Performance Update scheint die Überlegenheit in der Höchstgeschwindigkeit verflogen zu sein. Stattdessen haben andere Renner wohl einige Verbesserungen erhalten. Aber genaueres werden wir erst Sonntag wissen.
In der Meisterschaft ist es jedenfalls immer noch Mega eng. Stefan Mager 134 Punkte, Dennis Kieseling 116 Punkte und Thomas Batzke 116 Punkte. In der Teamwertung trennen WUD und VorteX-Motorsports gerade mal 15 Punkte.

Die Strecke sollte ein Highlight der Saison werden,da die Zuschauer mit Sicherheit viele Zweikämpfe sehen, diese Strecke lädt geradezu ein zum Windschattenfahren. Nicht zu vergessen die Spitzkehre, an der Stelle wurden schon viele Rennen gewonnen. Oder verloren..

Wie immer startet die Übertragung um 19.30 Uhr, wer es sich anschauen möchte, hier ist der Link: click here
oder dieser geht auch : click here

Viel Spass beim zuschauen - es lohnt sich euer VorteX-Motorsports Team (T.B.)
 

12. Oktober 2017 | Sebring (Flo)

Rennbericht SRCRFRL GTM / 6.Wertungslauf Sebring

Amerikanische Wasserfestspiele

Der Tag begann, wie man es von Florida eigentlich erwartet, warm und Sonnig. Und trocken...
Unter diesen Bedingungen ging man ins Qualifying zum 6 Rennen der Meisterschaft. Und fast wie erwartet war der schnellste ein VorteX-Camaro. Kein Wunder, hatte es doch 2 ziemlich lange Geraden in Sebring, und wie wir wissen, wenn der Camaro eines kann, dann mächtig schnell geradeaus fahren. Danach machten 2 weitere VorteX Fahrer die Spitze des Feldes komplett.

Als sich das Feld zum Start in Bewegung setzte, sorgte wieder ein Camarofahrer für Spektakel, diesmal alledings im negativen Sinne. Der Brummer von Karsten Riemichen hatte keine Lust auf Rennen und trat in den Streik. Das aus für Karsten. Der Start und die ersten Minuten des Rennens liefen für uns sehr gut, wir konnten die Spitze behaupten und etwas dahinter Boden gutmachen. Bis zur neunten Runde...
Dann kam der Regen, und nichts war wie vorher. Das komplette Feld wurde im laufe des Rennens durcheinandergewürfelt. Das die Ferrari DAS Auto für Regenwetter sind, wissen wir seit Monza. So wundert es keinen, das der Sieger ein... na ... richtig... ein Ferrari ist. Und wieder ist es Stefan Mager. Und wieder waren die Camaros chancenlos. P4 und P5 für Dennis und Thomas. Auch wie in Monza. Auf dem Treppchen standen noch Dennis Fuhrheim (der Sieger bei trockener Strecke) und Daniel Kilian, mit einem Ferrari... Aber auch in einem guten Auto muss man so ein Rennen erstmal fehlerfrei fahren. Glückwunsch an alle.
Direkt nach dem Rennen wurde dann von Simtek die BoP angepasst, und niemand weiss, was uns beim Rennen in Montreal in Sachen Performance erwartet.

euer VorteX-Motorsports Team (T.B.)
 
Weitere Beiträge...

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 43

Wer ist Online
Wir haben 12 Gäste online
Website Statistik
mod_vvisit_counterHeute:156
mod_vvisit_counterGestern:308
mod_vvisit_counterDiese Woche:1145
mod_vvisit_counterLetzte Woche:2324
mod_vvisit_counterDiesen Monat:6058
mod_vvisit_counterLetzten Monat:8688
mod_vvisit_counterGesamt:480408

Datum: 19.04.2018 14:20
Team Support
Unterstützen Sie uns
bei der Bewältigung
unserer Betriebskosten.

Vielen Dank!

Facebook Likebox